Branddienstleistungsprüfung 25.09.2021

Am Samstag, den 25.09.2021, stellten sich 16 Kameraden unserer Feuerwehr der Branddienstleistungsprüfung in den Stufen 1 (Bronze) und 2 (Silber). Aufgeteilt in 4 Gruppen (2x Bronze & 2x Silber), wurden die einsatztaktischen Vorgehensweisen, welche bei unterschiedlichen Brandszenarien variieren, vom Bewerterteam des Bezirkes Wels-Land abgenommen. Diese besagten Szenarien lassen sich grob in drei Gruppen unterteilen:

• Brand einer Gartenhecke oder ähnliches
  • Brand einer Flüssigkeit (z.B. auslaufende Betriebsmittel eines PKWs)
  • Brand eines Raumes im Inneren eines Gebäudes (z.B. Zimmerbrand)

Zusätzlich zu den Brandszenarien muss jedem Kamerad das eigene Fahrzeug in- und auswendig bekannt sein. Bei geschlossenen Geräteräumen muss der Platz im Fahrzeug einer zuvor zufällig gezogenen Gerätschaft auf eine Handbreite genau bestimmt werden. In 10 anstrengenden und intensiven Übungen konnten wir uns jedoch gut genug auf die Leistungsüberprüfung vorbereiten und die Bewerter vollends überzeugen. Alle 4 Gruppen haben bestanden und somit ihr Branddienstleistungsabzeichen erhalten. Gratulation an die gesamte Mannschaft!

Branddienstleistungsabzeichen in Bronze haben erhalten:

• Daniel Bründl
  • Simon Ebner
  • Gregor Hontsch
  • Alexander Kamptner
  • Simon Sklarski

Branddienstleistungsabzeichen in Silber haben erhalten:

• Alexander Bauer
  • Manfred Blaimschein jun.
  • Roland Blaimschein
  • Patrick Grottenthaler