Einsatzübung 13.04.2022

Der Übungsplan für das Jahr 2022 läuft wieder voll an und am 13.04.2022 konnten wir eine große Einsatzübung abhalten. Mittels interner SMS-Alarmierung um 18:36h wurden alle Kameraden zu einer Personenrettung aus einer Wassergrube alarmiert. Beim Eintreffen wurde der Einsatzleiter informiert, dass eine Person in einen Wasserbehälter gestürzt ist und gerettet werden muss.

Weiters war ein Brand in einer landwirtschaftlichen Garage in der eine Person vermisst wird, ausgebrochen, der auf die neu errichtete Halle überzugreifen drohte. Erst Priorität hatte die Personenrettung, da in der Grube Atemgifte vermutet wurden. Es wurde mit dem Gaswarngerät ein Test durchgeführt. Ein Atemschutztrupp wurde für die Rettung aus der Wassergrube eingesetzt, diese konnte rasch befreit werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der zweite Atemschutztrupp begann umgehend mittels HD-Rohr mit ersten Löscharbeiten und der Personensuche in der brennenden Garage. Die Mannschaft des KLF brachte die Tragkraftspritze in Stellung stellte eine Löschleitung von der Wassergrube zu dem zu schützenden Objekt her, somit konnte ein Übergreifen auf die Halle verhindert werden. Das stark verrauchte Gebäude wurde mit dem Hochleistungslüfter belüftet und mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Wir bedanken uns bei der Familie König-Felleitner für die Möglichkeit das Objekt zu beüben und bei den Übungsverantwortlichen für die gelungene Übung.