Leistungsprüfung Branddienst 28.10.2023

Am Samstag, den 28.10.2023, stellten sich 15 Kameraden unserer Feuerwehr der Branddienstleistungsprüfung in den Stufen 1 (Bronze), 2 (Silber) und 3 (Gold). Aufgeteilt in 3 Gruppen wurden die einsatztaktischen Vorgehensweisen, welche bei unterschiedlichen Brandszenarien variieren, vom Bewerterteam des Bezirkes Wels-Land abgenommen. Diese besagten Szenarien lassen sich grob in drei Gruppen unterteilen:

• Brand einer Gartenhecke oder ähnliches
  • Brand einer Flüssigkeit (z.B. auslaufende Betriebsmittel eines PKWs)
  • Brand eines Raumes im Inneren eines Gebäudes (z.B. Zimmerbrand)

Zusätzlich zu den Brandszenarien muss jedem Kamerad das eigene Fahrzeug in- und auswendig bekannt sein. Bei geschlossenen Geräteräumen muss der Platz im Fahrzeug einer zuvor zufällig gezogenen Gerätschaft auf eine Handbreite genau bestimmt werden. Bei der Leistungsprüfung der Stufe 3 sind zusätzlich noch Truppaufgaben inklusive Theoriefragen zu absolvieren. In 9 anstrengenden und intensiven Übungen bereiteten wir uns auf die Leistungsüberprüfung vor.

Branddienstleistungsprüfung der Stufe 1 haben abgelegt:

• Florian Schwingshandl
  • Markus Wasserbauer

Branddienstleistungsprüfung der Stufe 2 haben abgelegt:

• Robin Bartl
  • Markus Kaser
  • Simon Sklarski
  • Stefan Weiringer

Branddienstleistungsprüfung der Stufe 3 haben abgelegt:

• Alexander Bauer
  • Manfred Blaimschein jun.
  • Roland Blaimschein
  • Patrick Grottenthaler