Monatsübung 21.02.2024

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, fand die monatliche Einsatzübung der FF Sipbachzell statt. Bei starker Übungsbeteiligung wurde zuerst mit einer theoretischen Einschulung zum Thema Statusfunk begonnen. Im Anschluss rückten wir dann zu einer Brandübung beim „Peterbauernhaus“ aus. Dort angekommen war unschwer zu erkennen, dass im Außenbereich neben dem Gebäude ein Brand bereits voll im Gange war. Auch im Inneren des Hauses wurde ein Feuer vermutet. Mit schwerem Atemschutz und HD-Schnellangriffsrohr rückte man in das Gebäude zum Innenangriff vor, während draußen eine Löschleitung zur Bekämpfung des äußeren Brandes bzw. zum Schützen des Gebäudes aufgebaut wurde. Die Löschwasserversorgung wurde mittels Hydrantenanspeisung sichergestellt. Im Laufe der Übung konnten die Brände erfolgreich bekämpft werden und es konnten wieder neue Erkenntnisse für den Einsatzfall gesammelt werden.