Einsatzübung Brandbekämpfung 17.08.2022

Am Mittwoch, den 17. August 2022, wurde eine Einsatzübung mit Schwerpunkt Brandbekämpfung abgehalten. Durch die Übungs-SMS-Alarmierung konnte eine äußerst reale Einsatz-Atmosphäre gewonnen werden, da die Kameraden erst nach Erhalt der Alarmierungs-SMS von zuhause ausrücken.

Die Annahme war ein brennender PKW in der Nähe der Sipbachzeller Kläranlage wobei zeitgleich eine Böschung in Brand stand. Die Erstlöscharbeiten am brennenden PKW wurden mit der HD-Schnellangriffsleitung durchgeführt, ehe die Löschschaumausrüstung bereit stand. Durch einen Mittelschaumangriff konnte der Autobrand schließlich gelöscht werden.

Der Böschungsbrand wurde mittels C-Strahlrohren und dem an unserem Tanklöschfahrzeug vorhandenen Wasserwerfer bekämpft. Die Wasserversorgung wurde durch eine Saugleitung im Sipbach gewährleistet.