Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL) 12.11.2022

Am Samstag, den 12. November 2022, fand für die Feuerwehr Sipbachzell am Lagerhausplatz die Abnahme der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung, kurz THL, statt. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es beim THL um den technischen Einsatz, vor allem um den Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Zu einem solchen Einsatzszenario gehört nicht nur das Befreien der verunfallten Person. Viele weitere Tätigkeiten, wie das Absperren und Absichern des betroffenen Verkehrswegs, das Bereitstellen sämtlicher Geräte, das Aufbauen einer Beleuchtung oder auch das Sicherstellen des Brandschutzes sind wichtige Bestandteile solcher Einsätze. Um im Ernstfall die richtigen Abläufe des technischen Einsatzes abrufen zu können, ist die Leistungsprüfung THL ein essenzieller Bestandteil in der Aus- und Weiterbildung eines jeden Feuerwehrmitglieds. Das gehört natürlich auch geübt. So haben sich insgesamt 15 Kameraden in 9 Übungen auf die Abnahme vorbereitet. Angetreten wurde in allen drei Schwierigkeitsstufen (Bronze, Silber, Gold). Mit fast fehlerfreien Vorstellungen konnten wir die Bewerter vollends überzeugen und mit Bravour bestehen. Als Belohnung gab es das THL-Abzeichen in der jeweiligen „Farbe“. Herzliche Gratulation!

Bronze

• Florian Ebner