Truppmannausbildung 22.01.2022

Am Samstag, den 22. Jänner 2022, fand im Feuerwehrhaus der FF Sipbachzell die alljährliche Truppmannausbildung statt. Gemeinsam mit einigen Nachbarfeuerwehren (FF Leombach, FF Giering-Rappersdorf, FF Schleißheim, FF Am Thalbach, FF Thalheim) werden bei dieser Ausbildung die aus der Jugend in den Aktivstand übergetretenen, sowie neu eingestiegene Kameradinnen und Kameraden auf den aktiven Feuerwehr- und Einsatzdienst vorbereitet. Aufgeteilt auf mehrere Samstagstermine, werden die unterschiedlichsten Themen, die für ein aktives Feuerwehrmitglied relevant sind, vorgetragen und beübt (Organsiation und Verhaltensregeln; Erste Hilfe; Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte; Technischer Einsatz; Brandeinsatz; …). Jede, der in diesem Ausbildungsverbund beteiligten Feuerwehren, übernimmt dabei ein Schulungsthema. Insgesamt waren 15 motivierte, auszubildende Kameradinnen und Kameraden anwesend.

COVID19-Info: Die Veranstaltung fand mit strikter Einhaltung der, zu diesem Zeitpunkt geltenden, Regelungen statt!