Übergabe des neuen KLF-A

Die Freiwillige Feuerwehr Sipbachzell nahm am 22.12.2021 im kleinen aber feierlichen Rahmen als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk das KLF-A (Kleinlöschfahrzeug-Allrad) entgegen. Das KLF-A, ein Mercedes Benz Sprinter mit 175PS und Allradantrieb, wird als Ersatzbeschaffung für das Löschfahrzeug Mercedes Benz L508, Baujahr 1984!, angeschafft. Das Fahrzeug wurde gebraucht von der Frw. Feuerwehr Sattledt angekauft, da diese aufgrund einer Systemumstellung auf Wechselcontainer keine Verwendung mehr hatten.

Auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich bei den Verantwortlichen der Frw. Feuerwehr Sattledt, der Gemeinde Sipbachzell und dem Bezirkskommando Wels-Land für die Unterstützung und die Möglichkeit das Fahrzeug anzukaufen, bedanken!

Das Kleinlöschfahrzeug ist ein kompaktes und wendiges Fahrzeug, dass wegen seiner umfangreichen Ausrüstung vielfältig eingesetzt werden kann. Bei größeren Brandeinsätzen besteht die Hauptaufgabe im Aufbau der Wasserentnahmestelle. Durch die technische Ausrüstung kann es vor allem bei Unwettereinsätzen kleinere technische Einsätze eigenständig abarbeiten.

Durch das Gesamtgewicht von weniger als 5,5 Tonnen kann es nach einer feuerwehrinternen Ausbildung mit dem Feuerwehrführerschein gefahren werden. Der Lichtmast kann mit Einsatz des Stromerzeugers eine Einsatzstelle gut ausleuchten.

Das Fahrzeug wird voraussichtlich Ende 2021 in den Dienst der Feuerwehr Sipbachzell gestellt. Wir freuen uns auf das neue Fahrzeug, das für die Sicherheit der Sipbachzeller Bevölkerung in den nächsten Jahren sicher gute Dienste leisten wird!

COVID19-Info: Die Veranstaltung fand mit strikter Einhaltung der, zu diesem Zeitpunkt geltenden, Regelungen statt!